Pressemitteilung des Verteidigerteams von Michael Ballweg

Hauptverhandlung gegen Michael Ballweg: Termine stehen fest

Stuttgart, 17.09.2024 – Die Hauptverhandlung gegen den Gründer der QUERDENKEN-Bewegung, Michael Ballweg, beginnt am 02. Oktober 2024 vor dem Landgericht Stuttgart. Ballweg wird vorgeworfen, sich des versuchten untauglichen Betrugs sowie der versuchten Steuerhinterziehung schuldig gemacht zu haben.

Michael Ballweg wurde am 04. April 2023 nach neun Monaten Untersuchungshaft entlassen. Ursprünglich lautete der Vorwurf auf vollendeten gewerbsmäßigen Betrug. Im Laufe der Ermittlungen wurde dieser Vorwurf jedoch sukzessive abgeschwächt, bis zuletzt nur noch von einem "untauglichen Versuch" die Rede war, bei dem Ballweg angeblich eine Straftat habe begehen wollen, die faktisch nicht umsetzbar war. Der Vorwurf der versuchten Steuerhinterziehung basiert darauf, dass Ballweg seine Steuererklärung aufgrund seiner Inhaftierung nicht rechtzeitig einreichen konnte.

Die ersten Verhandlungstermine sind wie folgt angesetzt (über die weiteren bereits angesetzten Verhandlungstermine wird zu einem späteren Zeitpunkt aktuell informiert werden):

• Mittwoch, 02. Oktober 2024 - 09:00 Uhr
  • Dienstag, 15. Oktober 2024 - 09:00 Uhr
  • Donnerstag, 17. Oktober 2024 - 10:00 Uhr
  • Mittwoch, 06. November 2024 - 09:00 Uhr

Die Verteidigung von Michael Ballweg wird von einem erfahrenen Anwaltsteam übernommen, bestehend aus:

• Dr. Reinhard Löffler (Stuttgart)
  • Gregor Samimi (Berlin)
  • Ralf Ludwig (Staßfurt)

Sprecher des Anwaltsteams ist Dr. Alexander Christ. Alle Presseanfragen werden zentral über das Presse-Team von

Michael Ballweg begrüßt jede friedliche Unterstützung vor dem Gerichtssaal, es wird jedoch keine von QUERDENKEN-711 organisierte Demonstration geben. Die Bewegung ruft zu einem friedlichen und kooperativen Verhalten in Eigenverantwortung auf.

Kontakt

Alle Presseanfragen werden zentral über das Presse-Team von QUERDENKEN-711 bearbeitet und können über das offizielle Presseformular eingereicht werden: https://711.is/presseanfrage