Pressemitteilung des Verteidigerteams von Michael Ballweg

Verteidigung fordert Abweisung der Anklage

Stuttgart/24.04.2023 Das Verteidigerteam von Michael Ballweg hat vor Gericht einen Antrag gestellt, die Anklage der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen ihren Mandanten abzuweisen. Die Verteidiger werfen der Staatsanwaltschaft vor, eine fehlerhafte und mangelhafte Anklageschrift vorgelegt zu haben. Die von der Staatsanwaltschaft genannten Zahlen weichen laut Dr. Alexander Christ, dem Sprecher des Anwaltsteams, von den sich aus der Ermittlungsakte ergebenden Zahlen ab.

Das Verteidigungsteam von Michael Ballweg hat heute vor Gericht einen Antrag gestellt, die Anklage der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen ihren Mandanten nicht zuzulassen. Die Verteidiger sind der festen Überzeugung, dass die Anklageschrift nicht nur mangelhaft, sondern auch fehlerhaft und inhaltlich unzureichend ist.

Laut Dr. Alexander Christ, dem Sprecher des Anwaltsteams, weichen die von der Staatsanwaltschaft genannten Zahlen in einem Umfang von knapp 500.000 € von den sich aus der Ermittlungsakte ergebenden Zahlen ab. Die Staatsanwaltschaft hat bearbeitete Zahlen und nicht ihre eigenen Ermittlungsergebnisse vorgelegt. Es wurden Zahlen im sechsstelligen Bereich doppelt als Einnahmen gebucht, während Ausgaben, die selbst die Steuerfahndung ermittelt hat, vollständig ignoriert wurden. Die gesamte Anklage ist schlampig und unseriös.

Dr. Christ betonte, dass die Verteidiger noch nicht einmal mit ihrer eigenen Verteidigung begonnen haben, da sie sich zunächst mit den Fehlern und Ungereimtheiten der Anklageschrift auseinandersetzen mussten. "Die Anklage ist eine Farce, die voller Lücken, Ungereimtheiten und Weglassungen steckt", so Dr. Christ. "Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass unser Mandant nicht für etwas belangt wird, das er definitiv nicht getan hat."

Die Verteidiger fordern, dass die Anklage sofort abgewiesen wird und dass die Staatsanwaltschaft ihre Arbeit ordentlich macht. Die große Wirtschaftsstrafkammer wird darüber nun entscheiden müssen.

Kontaktdaten des Verteidigerteams:

Sprecher

Rechtsanwalt Dr. Alexander Christ
christ@lcp-legal.de
Mobil: +49 171 5666622

PRESSEANFRAGE

Bitte nutzen Sie dieses Formular für Presse- und Interview-Anfragen

PRESSEVERTEILER

Bitte nutzen Sie dieses Formular, um sich in unseren Presseverteiler aufnehmen zu lassen