Presseteam von QUERDENKEN711 wird um Juristen erweitert

STUTTGART (Q711) / 08.09.2020 Ab sofort wird das Presseteam von Querdenken-711 durch mehrere Juristen unterstützt. Damit reagiert Initiator Michael Ballweg auf die vielen Presseanfragen nach der erfolgreichen Demonstration am 29. August 2020 in Berlin.

Seit Ende August 2020 erhält QUERDENKEN711 eine Vielzahl an Presseanfragen rund um die Großdemonstration auf der Straße des 17. Juni in Berlin. Pressesprecher Stephan Bergmann hat ab sofort ein Team von Juristen an seiner Seite, welches ihn bei der Pressearbeit unterstützt und in Bezug auf die juristischen Aspekte Polizeigewalt, Versammlungsverbote oder Äußerungen im Umfeld der Veranstaltungen juristisch kompetent Auskunft geben kann.

Fragen zu juristischen Themen werden zukünftig von Rechtsanwalt Ralf Ludwig aus Leipzig beantwortet. Ludwig erklärt, dass künftig klarer zwischen der Privatmeinung einzelner, oder von an Versammlungen teilnehmenden Organisationen, und der Meinung und Auffassung von Querdenken als Initiative zu unterschieden wird.

Es wird durch die Juristen insbesondere darauf geachtet, dass offizielle Presseveröffentlichungen über QUERDENKEN711 wahre Tatsachen enthalten und die Persönlichkeitsrechte von in Presseveröffentlichungen betroffenen Personen stets gewahrt bleiben.

Ralf Ludwig und das Anwaltsteam sowie Pressesprecher Stephan Bergmann von QUERDENKEN711 sind sich einig darüber, dass ihre Aufgabe im Wesentlichen darin besteht, Michael Ballweg und das Organisationsteam von QUERDENKEN711 dabei zu unterstützen, den Debattenraum für eine gesellschaftliche Weiterentwicklung zu öffnen und ein breites Spektrum an Meinungen zu ermöglichen. Ein breites Spektrum in diesem Zusammenhang bedeutet für QUERDENKEN auch, gesellschaftliche Ränder mit in den Diskurs einzubeziehen, solange sich diese im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung bewegen.