PM-QUERDENKEN-361 Erfurt, 30.09.2020

Wechsel in der Initiativen-Leitung in Erfurt

Aufgrund der dominierenden Symbolik und der Inhalte seiner Redebeiträge, kann nicht ausgeschlossen werden, dass der bisherige Initiativen-Orgaleiter Arno Niederländer dem Namen QUERDENKEN weiteren Schaden zufügt.

Nach mehrfachen Gesprächen mit Herrn Niederländer, die von ihm verbreiteten Inhalte zumindest an die Grundhaltung von QUERDENKEN anzupassen, bat man ihn, mit Wirkung vom 14.09.2020, nicht länger unter dem Namen QUERDENKEN zu handeln. Diese Entscheidung ist bindend und eine entsprechende Neugründung hat mit großem Zuspruch aller Betroffenen stattgefunden.

Unterwanderungsversuch abgewendet

QUERDENKEN ist eine Freiheits-Initiative, die von Michael Ballweg aus Stuttgart am 18.04.2020 gegründet wurde. Im Rahmen der Corona-Pandemie hatten die Bundesländer neben einer Vielzahl anderer Grundrechte das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ausgesetzt. Ballweg engagierte sich mit seiner Initiative jedoch vor dem Bundesverfassungsgericht für die Geltung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit in Not- und Krisenzeiten und ermöglichte so erst die Grundrechtedemonstrationen in Deutschland.

Mittlerweile hat die Initiative QUERDENKEN deutschlandweit mehr als 100 Demonstrationen und Versammlungen organisiert, an denen sich viele hunderttausend Menschen beteiligt haben.

Goethe hat gesagt: Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. Michael Ballweg gab dies an die Menschen weiter: „Wir haben starke Wurzeln in Stuttgart verankert und geben Euch nun Flügel, auf dass Ihr sie in die ganze Welt hinaus tragt.“

„Wir sind Demokraten. Rechtsextremes, linksextremes, faschistisches, menschenverachtendes Gedankengut hat in unserer Bewegung keinen Platz. Gleiches gilt für jede Art von Gewalt.“

Wer unter anderem diese Grundhaltung teilt, und aktiv daran mitwirken möchte, kann nach Absprache in seinem Vorwahlgebiet eine QUERDENKEN Initiative gründen.

Mitte August 2020 gab es im Rahmen bundesweiter Gründungen ebenfalls grünes Licht für die Initiativgründung „QUERDENKEN-361 Erfurt“. Inzwischen liegt jedoch der begründete Verdacht nahe, dass der Antragsteller, Arno Niederländer den guten Namen QUERDENKEN für seine persönlichen Ziele zu verwässern scheint. Nach ausführlicher Beobachtung der Vorgänge wurde nun intern die Entscheidung getroffen, Herrn Niederländer aus seiner Verantwortung zu entlassen.

Aufgrund der dominierenden Symbolik und der Inhalte seiner Redebeiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Arno Niederländer dem Namen QUERDENKEN weiteren Schaden zufügt.

Einen Entscheidenden Hinweis lieferte am 13. September einer seinen Follower bezüglich seines Telegram-Kanals, welcher entgegen der besprochenen Standards, ein unerwünschtes Symbol als Kanalbild trug.

Nach mehrfachen Gesprächen mit Herrn Niederländer, die Inhalte zumindest an die Grundhaltung von QUERDENKEN anzupassen bat man ihn, mit Wirkung vom 14.09.2020 nicht länger unter dem Namen QUERDENKEN zu handeln. Diese Entscheidung ist bindend und eine entsprechende Neugründung hat mit großem Zuspruch aller Betroffenen stattgefunden.

Neuer Ansprechpartner ist
Marcel Saft
kontakt@klarinformiert.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Im Auftrag
Stephan Bergmann