Gibt es in der Schweiz Pressefreiheit?

Stuttgart/11.09.2020

wir von Querdenken-711 befürworten genau wie die momentane Regierung der BRD die Pressefreiheit. So wird von dieser Regierung oft die Forderung an andere Länder gestellt, diese Pressefreiheit zu wahren, oder aber es wird angeprangert, dass diese nicht eingehalten wird.

Just in dieser Zeit haben wir von Querdenken einen solchen Fall zugetragen bekommen. Hier hat ein Journalist in einer Kolumne, also bei einer freien Meinungsäußerung, von dieser Pressefreiheit Gebrauch gemacht. In seiner Kolumne „Kollabierte Kommunikation: Was wenn am Ende „die Covidioten“ recht haben?“ eröffnete Milosz Matuschek einen Debattenraum, welcher auf sehr positive Resonanz gestoßen ist, wie auch die Kommentare unter seiner Kolumne zeigen.

(https://www.nzz.ch/meinung/kollabierte-kommunikation-was-wenn-am-ende-die-covidioten-recht-haben-ld.1574096)

Bedauerlich ist nur, dass diese gelungene Kolumne von Herr Matuschek, wohl seine letzte beim NZZ (Neue Züricher Zeitung) gewesen sei, wie er auf Facebook verlauten ließ. Der verdacht liegt sehr nahe, dass es sich hierbei um politische Motive von Seiten des NZZ handelt.

Da die momentane Regierung der BRD sehr viel Übung dabei hat, die Pressefreiheit in anderen Ländern zu fordern. Fordern wir von Querdenken-711, dass sie auch hier einschreitet und auch Politischen Druck auf unser Nachbarland ausübt, wenn nötig mit Sanktionen, bis dieser rechtschaffende Journalist wieder seine Kolumnen im NZZ veröffentlichen darf. Die schweizerische Regierung fordern wir dazu auf, hier ein klares Zeichen für Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung zu setzen. Und die NZZ fordern wir dazu auf Milosz Matuschek wieder seine Kolumnen bei sich veröffentlichen zu lassen um ein breites Meinungsspektrum ab zu bilden, auch eventuell entgegen der politischen Meinungen einer amtierenden Regierung.

Bei Herren Milosz Matuschek möchten wir uns für seinen Mut bedanken und wünschen ihm alles liebe und viel Erfolg und Glück.

PRESSEANFRAGE

Bitte nutzen Sie dieses Formular für Presse- und Interview-Anfragen

PRESSEVERTEILER

Bitte nutzen Sie dieses Formular, um sich in unseren Presseverteiler aufnehmen zu lassen