ERNEUTE FAKENEWS!

Richtigstellung/Gegendarstellung nach Ziffer 3 des deutschen Pressekodex zum Artikel der LVZ vom 19.11.2020: 

Achtung! Demonstration in Leipzig am 21.11.2020 wurde NICHT von QUERDENKEN-341 angemeldet

Stuttgart/19.11.2020 In den Medien wurde heute wahrheitswidrig durch die LVZ mitgeteilt, dass eine Demonstration am 21.11.2020 von QUERDENKEN angemeldet wurde. Die Verantwortlichen der Initiative QUERDENKEN-341 Leipzig haben diese unwahre Tatsachenbehauptung gegenüber den Pressevertretern zu Recht dementiert.

Trotzdem ist der wahrheitswidrige Inhalt immer noch nicht entfernt und wird von Pressevertretern ungeprüft übernommen. Wir erwarten eine Richtigstellung durch die verantwortlichen Redaktion in angemessener Weise. Wir verweisen auf und Ziffer 1, 2 und 3 des deutschen Pressekodex und die Wahrheits- und Sorgfaltspflicht der Journalisten in seriösen Redaktionen und appellieren an deren Berufsethos.

Denn schon des Öfteren ist uns aufgefallen, dass unsere Demonstrationen wegen den restriktiven Grundrechtseinschränkungen durch das Infektionsschutzgesetz als Regelungregime, mit der wachsenden Anzahl von anderen Demonstrationen die dabei auch in vielen Städten angemeldet werden, verwechselt werden. Doch diese haben mit denen der Initiative QUERDENKEN nichts zu tun.

Wahrheitswidrig werden dabei Ausschreitungen als Querdenken-Demo tituliert, oder der Irrtum wird nicht aufgeklärt, was damit den irreführenden Eindruck, erweckt es handle sich um eine Querdenken-Demonstrationen die aber häufig parallel in der Stadt an einem anderen Ort stattfindet. So war es zu lesen bei der Berichterstattung unserer Demonstration vom 29.08.2020 in Berlin an der Siegessäule, die kurzerhand und ungerechtfertigterweise mit dem Vorfall vor dem Reichstagsgebäude zusammengeworfen wurde und damit der wahrheitswidrige Eindruck erweckt wurde, wir hätten als QUERDENKEN-Initiative damit etwas zu tun.

Wir verweisen hierbei ebenfalls auf den Pressekodex und Ziffer 3: Die Demonstration am 29.08.2020 am Reichstagsgebäude (Treppensturm des Bundestages) hatte nichts mit der Initiative QUERDENKEN zu tun. Unsere Demonstration an der Siegelsäule verlief am selbigen Tag stattdessen friedlich. Wir verweisen ausserdem darauf, dass wir KEINE Anti-Corona-Demos durchführen, sondern Demonstrationen anmelden, deren Protest und Forderung es ist, die Einschränkungen der Schutzbereiche des Grundgesetzes für uns Menschen durch die politische Massnahmen zu beenden, weil wir diese für unangemessen halten.

Dass hier erneut die Leipziger Volkszeitung trotzdem falsche Informationen verbreitet, ist inakzeptabel. Der/die verantwortliche Autor/in bräuchte lediglich bei der Versammlungsbehörde nachfragen, um zu wissen, dass es sich nicht um die Initiative Querdenken-341 handeln kann. Wir verweisen auch hier darauf, dass die gewalttätigen Ausschreitungen bei der Demonstration der Querdenken-341 in Leipzig am 07.11.2020 ebenso NICHT durch die Querdenken-341-Initiative, sondern durch eine linke Aktivistenszene nach Ende der Demonstration durchgeführt wurden.

PRESSEANFRAGE

Bitte nutzen Sie dieses Formular für Presse- und Interview-Anfragen

PRESSEVERTEILER

Bitte nutzen Sie dieses Formular, um sich in unseren Presseverteiler aufnehmen zu lassen