Demokratiepreis der Unternehmer und Selbstständigen Deutschlands ehrt Michael Ballweg für außerordentliche Verdienste um die Demokratie

Stuttgart/04.06.2023 Der "Demokratiepreis der Unternehmer und Selbstständigen Deutschlands" wurde am 28. Mai 2023 im Hof des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße verliehen. Die renommierte Auszeichnung würdigt Personen, die sich unter bewusster Inkaufnahme persönlicher Nachteile kompromisslos für Demokratie und Freiheit einsetzen.

Der Demokratiepreis der Unternehmer und Selbstständigen Deutschlands wurde im Jahr 2022 ins Leben gerufen, als Reaktion auf den "Hambacher Freiheitspreis 1832". Dieser Preis wurde von deutschen Unternehmern initiiert, um eine alternative Auszeichnung zu schaffen, die unabhängig von politischen Strukturen und Interessen vergeben wird. Die Gründer des Demokratiepreises waren empört über die Auszeichnung von unkritischen Systembefürwortern und betrachteten sie als Selbstbeweihräucherung der Regierenden auf Kosten der Steuerzahler.

"Beim näheren Betrachten der Preisträger und der Strukturen, die diese Preise vergeben, stellt man fest, dass das System mit diesen inhaltlich wertlosen Auszeichnungen in erster Linie sich selbst feiert. Für mich und einige andere Unternehmer war diese Selbstbeweihräucherung der herrschenden Klasse auf Kosten der Steuerzahler nicht mehr zu ertragen. Deshalb haben wir konsequent einen eigenen Demokratiepreis als Alternative geschaffen", erklärte Dr. Wolfgang Kochanek bei der ersten Preisverleihung im Jahr 2022.

Der "Demokratiepreis der Unternehmer und Selbstständigen Deutschlands" wird jedes Jahr am Tag des Hambacher Fests an eine Person verliehen, die sich unter bewusster Inkaufnahme persönlicher Nachteile kompromisslos für Demokratie und Freiheit eingesetzt hat. Der erste Preis wurde 2022 an den Schriftsteller und Philosophen Gunnar Kaiser verliehen und von Frank Mayer, dem Erfinder und Unternehmer der Marke i-Clip (https://www.i-clip.com/), gestiftet.

In diesem Jahr wurde Michael Ballweg, der Gründer der Querdenken Initiative (https://querdenken-711.de/), für seine besonderen Verdienste um die Demokratie und seine Bereitschaft, persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen, mit dem Demokratiepreis im Wert von 10.000 Euro ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 28. Mai 2023 im Hof des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße statt.

Michael Ballweg hat sich als engagierter Bürger und Gründer der Querdenken Initiative aktiv für die Demokratie eingesetzt. Sein Einsatz für Freiheit und demokratische Werte hat ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit gemacht, die von der Jury des "Demokratiepreises der Unternehmer und Selbstständigen Deutschlands" gewürdigt wurde.

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wurde in diesem Jahr von Dr. Markus Krall und der Atlas Initiative (https://atlas-initiative.de/) gespendet. Die Atlas Initiative ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss, der die Werte der freiheitlich-demokratischen Grundordnung aktiv fördert und unterstützt.

Querdenken-711 verweist ausdrücklich auf sein Manifest (https://querdenken-711.de/manifest/):

QUERDENKEN steht für Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Liebe, Frieden, Freiheit, Freude und Wahrheit. Wer für Frieden steht, steht für Gewaltfreiheit. Wer für Liebe steht, lehnt jede Form von Extremismus, Rassismus und Antisemitismus implizit und explizit ab.

presse@querdenken-711.de

Bitte nutzen Sie für Presse-/Interview-Anfragen dieses Formular:

presseanfrage.querdenken-711.de

www.querdenken-711.de